Saubere Böden dank professioneller Büroreinigung

posted am

Einfach nur mal mit dem Besen über den Bodenbelag kehren – das reicht auf Dauer nicht aus. Viele Unternehmen setzen zwar auf die Sauberkeit ihrer Mitarbeiter bzw. dass diese den Bodenbelag möglichst sauber halten. Doch schon ein Regentag und eine eh schon durchnässte Fußmatte am Büroeingang genügt, dass der Bodenbelag in den Büroräumen nicht mehr so ansehnlich und einladend wirkt. Aus diesem Grund engagieren viele Unternehmen professionelle Reinigungsunternehmen, die jeden Tag die Bodenbeläge in den Büroräumen wischen. Es macht eben einen schöneren Eindruck, wenn Geschäftspartner ins Büro kommen, dass die Büroräume inklusive der Bodenbeläge schön bzw. hygienisch sauber sind. Bei den von den Reinigungsunternehmen angebotenen Reinigungsarten für Bodenbeläge im Rahmen der Büroreinigung gibt es allerdings einige Unterschiede. Neben der regulären Nassreinigung der Böden gibt es auch die Zwischenreinigung und Beschichtungsarbeiten für Parkett sowie Teppichreinigungen und die Intensivreinigung und Grundreinigung für die teils doch sehr unterschiedlichen Böden in den Büroräumen eines Unternehmens.

Zwischenreinigung und Beschichtungsarbeiten
Unter Zwischenreinigung wird in Bezug auf Bodenbeläge im Büro im Rahmen der Büroreinigung verstanden, dass die unterschiedlichen Bodenbeläge, die es in den Büroräumen gibt. Durchgeführt wird eine solche Zwischenreinigung in den Büroräumen eines Unternehmens je nach vertraglicher Vereinbarung zwischen dem Reinigungsunternehmen mit dem Auftrag Gebenden Unternehmen. Hierzu u können auch – wenn das Unternehmen dies so wünscht bzw. ein entsprechender Bodenbelag vorhanden ist – Beschichtungsarbeiten vom Parkett durchgeführt werden. Je nach Art bzw. Grad der Verschmutzung und der Nutzung kann auch bei Parkett eine Zwischenreinigung durchgeführt werden. Die Büroreinigung in Bezug auf die Bodenbeläge kann und sollte also mehr sein als nur das bloße Durchwischen oder Durchkehren. Grund dafür ist, dass vor allem auf Unternehmerseite sicherlich das Bestreben besteht, dass die Bodenbeläge in Büroräumen so lange wie möglich halten. Wird eine solche Reinigung beauftragt, rückt das Reinigungsunternehmen mit entsprechenden Maschinen an wie einer Bürstenwalzmaschine, welche in der Lage ist, eine alte Hartwachsbeschichtung sowie den Schmutz zwischen den Holzfasern herauszulösen. Die Mitarbeiter der Reinigungsunternehmen tragen dann auch ein Pflegeöl auf den Parkettboden auf.

Intensivreinigung von Holzböden, Teppich oder elastischen Belägen
In Auftrag gegeben kann von einem Unternehmen an ein Reinigungsunternehmen auch eine Intensivreinigung der Böden im Rahmen der Büroreinigung. Diese Intensivreinigung umfasst dann Holzböden, Teppiche und sogenannte elastische Böden. In der Regel ist eine solche Intensivreinigung der Böden Teil der Grundreinigung in einem Büro, die von den Reinigungsunternehmen in den Abendstunden durchgeführt wird, wenn kein Mitarbeiter mehr anwesend ist oder in den Betriebsferien der auftraggebenden Unternehmen. Die Arbeiten, die bei einer solchen Grundreinigung durchgeführt werden, sorgen letztlich dafür, dass auch ein Grauschleier von sämtlichen Bodenbelägen verschwinden kann. Diese Art Vergrauung der Böden kann auch bei einer regelmäßigen und gewissenhaften Reinigung der Büroräume nicht vermieden werden. Holzböden, Teppich oder elastische Böden erstrahlen danach in neuem Glanz.

Weitere Informationen zum Thema Büroreinigung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der DREAM CLEAN GmbH.


Teilen