Gründliche Gebäudereinigung - ein Muss für jedes Objekt

posted am

Ein sauberes Gebäude ist die Visitenkarte jeder Immobilie. Der erste Eindruck ist der wichtigste, deswegen sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Innen- und Außenbereiche sauber sind. Von Glasreinigung, über Bodenreinigung bis zur Schädlingsbekämpfung gibt es viele Einsatzgebiete in der Gebäudereinigung, wie zum Beispiel bei der CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol. Gebäudereiniger halten in öffentlichen Gebäuden Räume, Flure oder Sanitärbereiche sauber, sind aber auch in Wohnanlagen damit beschäftigt, Treppenhäuser und Vorgärten zu reinigen. In Werkstätten und Fertigungsbetrieben halten sie Produktionshallen und -anlagen von Verschmutzungen frei, in Transportmitteln werden Böden, Sitze und Fenster gereinigt und Abfälle eingesammelt. Außerdem sorgen sie für die nötige Hygiene in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen, in der Lebensmittelproduktion oder in Schwimmbädern.

 

Gebäudereiniger benutzen verschiedene Reinigungsgeräte wie Staubsauger, Bodenpoliermaschinen oder Dampfreinigungsgeräte oder arbeiten manuell, z.B. mit Schwämmen, Besen oder Fensterwischern. Viele Arbeitsmittel müssen mit zum Arbeitsplatz gebracht werden und erfordern ein gewisses Know-how. Für die Ausbildung zum Gebäudereiniger benötigt es eine dreijährige Ausbildung. Oft findet man aber auch Quereinsteiger in diesem Bereich. Die Gebäudereinigung ist ein Gebiet, in der man Sicherheit gewähren und vorsichtig arbeiten muss, um Unfälle zu vermeiden. Die Arbeiter tragen meist Berufskleidung und oft ist auch Schutzkleidung nötig, z.B. beim Hantieren mit Chemikalien wie Insektenvertilgungsmitteln. Für die Fassadenreinigung müssen sie zudem trittsicher und schwindelfrei sein, da hier in der Regel auch in der Höhe gearbeitet wird. Ebenso sollte auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen geachtet werden, da bei der Reinigung Schmutzwasser und Abfälle entstehen können. Ebenso besteht der Kontakt zu diversen Mitteln. Die Arbeitszeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kunden, meistens wird früh morgens oder spät abends gearbeitet, wenn der normale Betrieb der Tätigkeitsstätte ruht.

 

Bei der Gebäudereinigung ist vor allem in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen auf Sorgfalt zu achten. Nur so kann eine hygienische Umgebung geschaffen werden. Ebenso muss auf eine Unfallvermeidung geachtet werden und somit ist ein umsichtiger Umgang mit sich und anderen in Vordergrund. Die Tätigkeitsgebiete hören aber nicht bei der Haustür auf. Auch geht es um Reinigungsarbeiten, um das Gebäude herum, z.B. die Gewährleistung einer sauberen Fläche bei Bauarbeiten. Des Weiteren beschäftigt sich die Gebäudereinigung mit der Sauberkeit von Fassaden (wozu auch Entfernung von Graffitis gehört), Glasdächern und Sonnenschutzeinrichtungen. Oft spricht man auch vom Facility-Management. Hier zählen auch Hol- & Bringservice, Gartenpflege oder Securitymaßnahmen.

 

Wer glaubt, dass die Branche nicht von der Digitalisierung betroffen ist, liegt falsch. Heutzutage wird neben Reinigungsroboter für Böden aller Art auch Drohnentechnik zur Reinigung von Fenstern eingesetzt. Außerdem kann man durch Connected Buildings über Apps informiert werden, wenn Reinigungsbedarf an bestimmten Orten besteht. Um die optimale Sauberkeit in öffentlichen Gebäuden, Betriebsräumen oder Wohnanlagen zu gewähren, ist eine professionelle Gebäudereinigung essenziell. In der Branche sind zahlreiche Unternehmen ansässig und Menschen tätig, was die Wichtigkeit noch einmal mehr unterstreicht.


Teilen